Schkeuditz Stadtverband 2019

CDU Schkeuditz

Herzlich Willkommen!

Der CDU Stadtverband Schkeuditz wünscht allen Besuchern unserer Internetseite sowie allen Menschen in und um Schkeuditz ein hoffnungsfrohes, erfolgreiches, virenfreies und gesundes Jahr 2021.

Lassen Sie uns weiter solidarisch gegen die aus der Volksrepublik China verbreitete Seuche zusammenstehen, damit schnellstmöglich die bisher erforderlichen pandemiebedingten Einschränkungen unseres Lebens aufgehoben werden können.

Erreichen können wir dies nur gemeinsam, in Solidarität.
Dies bedeutet für uns:

• Einhaltung der Kontaktbeschränkungen und Abstandsregeln
  • Richtiges Aufsetzen der Mund-Nase-Abdeckung (Eigenschutz und Schutz unserer Mitmenschen)
  • Einhaltung der Hygieneregeln
  • Lüften, wenn sich Menschen aus anderen Haushalten mit im Raum befinden
  • Nutzung der Corona-Warn-App
  • Impfen lassen, sobald man an der Reihe ist

aber auch die Unterstützung von besonders stark Betroffenen, den Gewerbetreibenden in Handel und Gastronomie sowie unserer Kunstschaffenden.

Stellen wir uns in Solidarität gegen Corona-Leugner, Maskenverweigerer und Verschwörungstheoretiker.

Ihr Michael Jung
(Stadtverbandsvorsitzender)

Vorsitzender Michael Jung
Stellvertreter Manfred Heumos
Rayk Bergner
Mitgliederbeauftragte Sabine Winkler
Beisitzer Petra Groß
Dr. Wolfgang Händler
Dr. Katrin Gurt
Matthias Unger

Über uns

Unseren CDU Stadtverband gibt es seit über 50 Jahren. Mit der politischen Wende 1989/1990 ergab sich die Chance für einen Neuanfang und seitdem engagieren wir uns aktiv im Stadtrat der Stadt Schkeuditz. Weitere Mitglieder bringen ihre Gedanken und Ideen in den Ortschaftsräten, im Kreistag und in Zweckverbänden ein und nehmen Einfluss auf politische Entscheidungen.

Wir setzen auf Bürgernähe. Politik muss transparent sein und die Interessen der Bürger vertreten. Nur dann können wir unsere gemeinsamen Ziele erreichen. Schkeuditz soll eine liebenswerte Stadt für Jung und Alt sein, dafür braucht es

• eine gute Infrastruktur
  • ein vielfältiges Bildungsangebot
  • sichere und zukunftsfähige Arbeitsplätze
  • langfristige Ansiedlungen von Wirtschaftsunternehmen
  • ein umfang- und facettenreiches Kulturangebot
  • ein attraktives Stadtbild
  • ein kooperatives Miteinander von Kernstadt und Ortsteilen
  • Investitionen in ein nachhaltiges und ganzheitliches Energiekonzept

Wir haben schon viel erreicht. Um auch in Zukunft politische Entscheidungen für eine lebenswerte Stadt zu treffen, brauchen wir Ihre Unterstützung.

Kontakt:

CDU Schkeuditz
vertreten durch den Vorsitzenden Michael Jung
CDU-Kreisgeschäftsstelle Delitzsch
Roßplatz 6
04509 Delitzsch
Telefon: 034202 – 64982
Telefax: 034202 – 59726
E-Mail: schkeuditz@cdu-nordsachsen.de

2020 09 16 Mitgliederversammlung Stadtverband Schkeuditz

Mitgliederversammlung 16.09.2020

Wir nehmen wieder volle Fahrt auf!

Gestern Abend konnte im Ratskeller endlich eine Mitgliederversammlung des CDU-Stadtverbandes stattfinden. Vorweg: Unsere Stadträtin Sabine Winkler wurde aufgrund ihrer 25jährigen Mitgliedschaft in der CDU geehrt. Herzlichen Glückwunsch dazu!

Besonders interessant war die Ankündigung der Vorstellung unserer Bundestagskandidaten. Neben Frau Dr. Schenderlein wird auch Herr Dr. Burmeister kandidieren. Letzterer konnte es terminlich möglich machen und sich vorstellen. Herr Dr. Burmeister, Jahrgang 1973, studierte in Leipzig und legte hier auch sein Referendariat ab. Er kommt also aus der Region! Nach seiner Tätigkeit als Staatsanwalt und als wissenschaftlicher Mitarbeiter beim Generalbundesanwalt war er stellvertretender Leiter der Staatsanwaltschaft in Leipzig und arbeitete darauf als wissenschaftlicher Mitarbeiter beim Bundesverfassungsgericht. Seit Oktober 2019 ist Herr Dr. Burmeister Richter am Amtsgericht Torgau mit Zweigstelle in Oschatz. Interessant waren seine Gedanken zur Haltung von Politikern und wie er mit den aktuellen Problemen umgehen möchte. Wiederholt verwies er auf seine Konservativität, die er keineswegs als Rückwärtsgewandheit versteht, sondern u.a. mit seinem juristischen Selbstverständnis sich eher dafür einsetzen möchte, dass Gesetze auch tatsächlich angewandt und durchgesetzt werden. In diesem Zusammenhang verwies er auf die Verherrlichung von Gewalt durch einige aktuell agierende Politiker in der Umgebung.

Burmeister verspricht, dass er statt der Forderung nach härteren Strafen seine Kraft erstmal auf die Durchsetzung der vorhandenen Gesetze fokkusieren wird. Sein propagierter Konservatismus bestärkt ihn, z. B. in der Auseinandersetzung mit der Flüchtlingskrise, nachhaltig zu agieren. Darunter versteht er nicht nur die Aufnahme und konsequente Integration von in Not geratenen Flüchtlingen. Für ihn ist elementar, die Ursprungsländer zu beachten und sich dafür einzusetzen, dass Menschen wieder in ihren Heimatländern leben können und wollen. Zugleich steht er, wenn notwendig, für eine konsequentere Flüchtlingsabschiebung und ist der Meinung, dass in den SPD geführten Länder der Wille fehlt, Flüchtlinge ohne Papiere abzuschieben. Eine Lösungsmöglichkeit sieht er in dem zügigen Erstellen von Ersatzpapieren. Er betont dabei, dass solche Dinge ausgesprochen werden dürfen oder müssen, ohne sofort in die Ecke des Rassismus gestellt zu werden.

In der langanhaltenden folgenden Diskussion ging es um globalpolitische Themen, aber auch die Stadt Schkeuditz spielte eine Rolle. Auf die Frage durch unseren OBM, wie Herr Burmeister zum Flughafen stünde, konnte er keine fundierte Antwort geben, gab aber auch offen und ehrlich zu, sich damit während seiner dreimonatigen Kandidatur noch nicht ausreichend auseinandergesetzt zu haben. Ob er den Wunsch der Schkeuditzer nach einer Schwimmhalle unterstützen wird, beantwortete er mit einem klaren „Ja“. Das hat doch Hand und Fuß und wir nehmen diese Aussage als Versprechen, wenn es zur Wahl kommt!!!

Oberbürgermeister und Stadtrat

Oberbürgermeister Rayk Bergner
geb. 1972
seit August 2017 Oberbürgermeister der Stadt Schkeuditz

Unsere gewählten Stadträte im Stadtrat Schkeuditz und im Ortschaftsrat Glesien zur Kommunalwahl 2019:

Städträtin Dr. Katrin Gurt

Kabinett berät über Kooperationsprogramme mit Polen und Tschechien

18.11.2021
Mp Michael Kretschmer

"Wir brauchen den solidarischen Zusammenhalt"

Ministerpräsident Kretschmer im Sächsischen Landtag zur dramatischen Corona-Situation in Sachsen und Deutschland.

12.11.2021
Piwarz Christian Bild Ronald Bonss Jpg