474 Kandidaten treten für CDU Nordsachsen bei Kommunalwahlen an

Rayk Bergner: „Unsere Kandidaten bringen einen echten Mehrwert in den Kreistag!“

Insgesamt 474 Kandidatinnen und Kandidaten treten auf den Listen der CDU Nordsachsen am 9. Juni 2024 zur Kommunalwahl an. In den 8 Kreistagswahlkreisen kandidieren 89 Nordsachsen. Für Stadt-, Gemeinde- und Ortschaftsräte stellen sich 385 Kandidaten der Wahl.

Rayk Bergner, Fraktionsvorsitzender im Kreistag, möchte „erneut mit einem starken Team aus engagierten, erfahrenen und neuen Kandidaten die Kreistagszukunft gestalten und verlässliche Kommunalpolitik betreiben“. Die „aktuellen und ehemaligen Bürgermeister auf der CDU-Liste bringen reichlich Kenntnisse in der kommunalen Verwaltung mit. Dazu können wir auf den reichen Erfahrungsschatz von Unternehmern und Handwerkern verschiedenster Branchen, Ingenieuren, Apothekern, Rechtsanwälten, Bankkaufleuten, Erziehern, Betriebswirten, Lehrern, Landwirten, Ärzten, Technikern, Offizieren und weiteren Berufsgruppen zurückgreifen. Unsere Kandidaten bringen einen echten Mehrwert in den Kreistag.“

Die nordsächsischen Christdemokraten haben das Ziel, den Landkreis und die Kommunen noch lebens- und liebenswerter zu gestalten. Die nordsächsischen Städte und Dörfer sollen in ihrer Vielfalt gefördert und gestärkt werden. Dabei setzt die CDU Nordsachsen auf eine bodenständige, engagierte und zugleich zukunftsorientierte Politik. Ihre Schwerpunkte wollen die Unionskandidaten gezielt im Interesse der nordsächsischen Familien, Unternehmen und Kommunen setzen, wie sie es derzeit auch auf den Großflächenplakaten in der Region zeigen. Die CDU-Kreisvorsitzende Christiane Schenderlein fasst zusammen: „Unser Landkreis hat in den vergangenen Jahren bewiesen, dass wir Vorreiter sein können. Wirtschafts- und Forschungsansiedlungen, Glasfaserausbau und Bildungsprojekte waren und sind uns im Kreistag sehr wichtig. Damit sichern wir die Zukunftsperspektiven unseres Nordsachsens.“ Man wolle die Wirtschaft stärken, indem Wirtschaft, Energie und Umweltschutz zusammen gedacht werden und durch gute Bildung die Fachkräfte von morgen gesichert werden.

In ihrem ausführlichen Wahlprogramm, das unter cdu-nordsachsen.de/wahlen-2024 nachzulesen ist, trifft die CDU Nordsachsen Aussagen zu den Themen Sicherheit, Migration, Integration, Soziales, Pflege, Gesundheit, Mobilität, schnelles Internet, Kultur, Sport und Tourismus.

Christiane Schenderlein verweist auf zahlreiche Infostände und Veranstaltungen in den nächsten Wochen, bei denen die christdemokratischen Kandidaten Gespräche anbieten.