Fu Nordsachsen Vorstand Mit Sebastian Gemkow

Frauen Union Nordsachsen wählt neuen Vorstand

Zu ihrer Mitgliederversammlung haben sich die nordsächsischen CDU-Frauen am Donnerstagabend in Taucha getroffen und den neuen Kreisvorstand der Frauen Union Nordsachsen gewählt.

Antje Brumm blickte zunächst auf die vergangenen beiden Jahren seit der Neugründung des Kreisverbands der Frauen Union (FU) zurück. Die Organisation von Veranstaltungen war durch die Randbedingungen der Corona-Pandemie geprägt. So wurden analoge wie digitale Formate genutzt, um die Frauen innerhalb der nordsächsischen Union miteinander bekannt zu machen und gemeinsam aktiv zu werden. Bei einer gemeinsamen Wanderung um den Schladitzer See wurde über die wirtschaftliche und touristische Entwicklung diskutiert sowie die kulturelle Entwicklung im Bereich des Biedermeierstrandes reflektiert. Mit der Vizepräsidentin des Deutschen Bundestages Frau Yvonne Magwas und der Bundestagsabgeordneten Christiane Schenderlein konnten die CDU-Frauen im digitalen Format zu aktuellen politischen Themen ins Gespräch kommen. Ein Besuch des Schlosses Hubertusburg in Wermsdorf sowie des lokalen Chocolatiers Olav Praetsch eröffnete Einblicke in die Geschichte und die Kulinarik der Region. Außerdem war es der FU Nordsachsen ein wesentliches Anliegen, den Bundestagswahlkampf von Christiane Schenderlein zu unterstützen. Kontakt zu anderen Kreisverbänden und dem Landesverband sowie Bundesverband wurde inzwischen aufgenommen und soll in den kommenden Jahren vertieft werden. Das Ziel der FU Nordsachsen "bleibe weiterhin, die Sichtbarkeit der Frauen in der Politik zu erhöhen und die Frauen in der CDU zu fördern. Und das insbesondere im Jahr 2023, in dem das 75-jährige Bestehen der Frauen Union gefeiert wird", so Antje Brumm.

Bei der anschließenden Vorstandswahl wurde Antje Brumm aus Taucha als Vorsitzende bestätigt. Zur stellvertretenden Vorsitzenden wurde Stefanie Schwaiger aus Mügeln gewählt. Marion Schreiber aus Oschatz fungiert als Schatzmeisterin. Die Tauchaerinnen Cornelia Geißenhöner als Mitgliederbeauftragte und Christiane Schenderlein als Beisitzerin komplettieren den neuen FU Kreisvorstand.

Besonders interessant war für die Teilnehmerinnen das anschließende Gespräch mit Staatsminister Sebastian Gemkow. Der Wissenschaftsminister des Freistaates Sachsen sprach über die Ansiedlung von Großforschungseinrichtungen in Sachsen. Insbesondere der Prozess, der zur Entscheidung für den Standort im nordsächsischen Delitzsch geführt hat, interessierte die Anwesenden. Besonders begrüßt wurde die strategische Ausrichtung des "Center for the Transformation of Chemistry" (CTC), weil die Zielstellung verfolgt wird, die bisher lineare Chemiewirtschaft in eine nachhaltige Kreislaufwirtschaft zu transformieren. Und das unter der Prämisse, den Strukturwandel nach dem Kohleausstieg nachhaltig für die Zukunft auszurichten mit einem Wissenschafts- und Innovationsstandort in unserer Region. Es wird eine enorme Strahlkraft erwartet, die zu einer sehr guten Entwicklung der Region führen wird.

Die Vorsitzende Frau Antje Brumm verabschiedete die Teilnehmerinnen mit den Worten von Simone de Beauvoir:

"Frauen, die nichts fordern, werden beim Wort genommen. Sie werden nichts bekommen".

Foto: Die neu gewählten Vorstandsmitglieder der Frauen Union Nordsachsen informierten sich bei Staatsminister Sebastian Gemkow (CDU) über Großforschungseinrichtungen in Sachsen.

v.l.n.r.: Sebastian Gemkow, Antje Brumm, Christiane Schenderlein, Cornelia Geißenhöner, Stefanie Schwaiger