Tarek Bezouh

Staffelstabübergabe beim CDU Stadtverband Delitzsch

Tarek Bezouh zum Vorsitzenden der CDU Delitzsch gewählt

Die Mitglieder des CDU Stadtverbands Delitzsch haben einen neuen Vorsitzenden gewählt. Tarek Bezouh löst Jörg Kiesewetter von dieser Parteiposition ab. Kiesewetter hatte bei seiner Mitteilung, nicht erneut für den Landtag kandidieren zu wollen, bereits seinen Rückzug von Parteiämtern angekündigt. Wie der stellvertretende Vorsitzende Mathias Plath vor der Wahl lobt, sei es „gelungen, einen jungen und engagierten Kandidaten zu gewinnen“.

Große Überzeugungsarbeit musste Plath wohl nicht leisten, denn man merkt dem 37-jährigen Bezouh an, dass er für das neue Amt brennt und den Stadtverband voranbringen will. Bezouh bezeichnet sich selbst als „Macher, der Dinge nicht einfach so hinnimmt, sondern anpacken, gestalten und verändern will“. Nach seinem CDU-Eintritt engagierte er sich seit der Wahl in der Mitgliederversammlung vor zwei Jahren als Beisitzer im CDU-Vorstand. Als Vorsitzender will er „zusammen mit den Mitgliedern die CDU in Delitzsch wieder präsenter erscheinen“ lassen. Man solle die CDU „nicht nur bei Stadtratssitzungen erleben“, sondern auch der „stärkere direkte Kontakt der Partei zu den Delitzscherinnen und Delitschern“ sei ihm wichtig. Ohnehin werde er täglich von den Bürgern angesprochen und weiß von seiner Arbeit, wo „der berühmte Schuh“ drücke.

Politisch engagieren wollte sich Bezouh schon mit Anfang 20, fühlte sich aber „noch nicht reif dafür“. Mit Anfang 30 brachte er die aus seiner Sicht notwendige Lebenserfahrung mit und kandidierte für den Stadtrat. Seit Juni 2022 leitet Tarek Bezouh den Bereich Bauhof/Technik der Servicegesellschaft der Stadt Delitzsch und musste aufgrund dieser Leitungsfunktion sein Stadtratsmandat niederlegen. Die CDU habe in Delitzsch und der Region „in den letzten Jahrzehnten viel bewegt“, darauf solle man „aufbauen und immer wieder mit guten Ideen für unsere Stadt glänzen“, so Bezouh. Ehrenamtlich engagiert sich Tarek Bezouh zudem in der Freiwilligen Feuerwehr Delitzsch, helfen liege ihm „sozusagen im Blut“ und so sieht er auch die politische Verpflichtung im „Aufnehmen von Sorgen, aber auch Ideen der Bürger und anschließendem Umsetzen vor Ort“.

Bei den anderen Vorstandspositionen des CDU-Stadtverbands gibt es keine neuen Namen. Wie vor zwei Jahren traten Mathias Plath und Jürgen W. Wiedling als stellvertretende Vorsitzende, Moritz Feige als Schatzmeister, Enrico Mühlner als Mitgliederbeauftragter und Christian Jackisch als Beisitzer zur Wahl an und wurden von den Mitgliedern bestätigt.