Auf das Ehrenamt kommt es an – deshalb möchten wir das Engagement der vielen Ehrenamtlichen in Sachsen noch sichtbarer machen.
In ihrer öffentlichen Mitgliederversammlung nominierten die örtlichen CDU-Mitglieder Sven Punke als Bürgermeisterkandidat für Löbnitz.
Wie stärken wir regionale Wertschöpfung in Sachsen? Wie können Rohstoffe effizienter genutzt, Materialien wiederverwertet und wirtschaftliche Chancen durch moderne Kreislaufwirtschaft geschaffen werden?
Rund 60 interessierte Bürgerinnen und Bürger folgten am Freitagabend der Einladung zum „Dialog an der Elbe“ in das historische Rathaus der Stadt Torgau. Gast des Abends war Peter Tauber, ehemaliger Generalsekretär der CDU und Parlamentarischer Staatsekretär im Bundesministerium der Verteidigung.
Wie sichern wir die Zukunft der Landwirtschaft in Sachsen? Wie stärken wir den ländlichen Raum und schaffen verlässliche Perspektiven für Betriebe und Familien vor Ort?
Die Junge Union Nordsachsen lädt am 24. April 2026 zum nächsten „Dialog an der Elbe“ in das Rathaus nach Torgau ein. Als besonderer Gast wird der ehemalige CDU-Generalsekretär und frühere Parlamentarische Staatssekretär im Bundesministerium der Verteidigung, Dr. Peter Tauber, erwartet.
Am 9. März 2026 fand im Baff Theater in Delitzsch das erste Frauen-Netzwerktreffen in Nordsachsen statt. Mehr als 50 Frauen aus unterschiedlichen gesellschaftlichen Bereichen kamen zusammen, um sich auszutauschen, zu vernetzen und gemeinsame Perspektiven zu diskutieren. Als besonderer Gast konnte die Sächsische Staatsministerin für Kultur und Tourismus, Barbara Klepsch, begrüßt werden.
Der Bautzener Landtagsabgeordnete Marko Schiemann lädt am 18. Februar 2026 zum 32. Politischen Aschermittwoch in Bautzen ein.
Auf der Klausurtagung am 16. und 17. Januar in Neukirchen/Pleiße hat sich der CDU-Landesvorstand intensiv mit den Weichenstellungen für den künftigen EU-Haushalt befasst. Im Ergebnis wurde der Beschluss „Ein starkes Europa braucht starke Regionen: Zentralisierung vermeiden, Wettbewerbsfähigkeit sichern“ gefasst.