Kandidatenlisten nun offiziell - Vier Kandidaten wollen Bürgermeister in Schönwölkau werden

Der Gemeindewahlausschuss hat am Montag alle Bewerber zur Bürgermeisterwahl zugelassen. Für die CDU tritt erneut der amtierende Bürgermeister Volker Tiefensee an. Daneben werden drei weitere Kandidaten antreten.

"Unsere Gemeinde ist sehr attraktiv und ich freue mich, dass sich so viele Bürger für Schönwölkau engagieren möchten", äußert Bürgermeister Volker Tiefensee zur Anzahl von vier Kandidaten für den ehrenamtlichen Bürgermeisterposten. Der CDU-Gemeindeverbandsvorsitzende Otto Näther hofft "auf einen fairen Wahlkampf aller Kandidaten" und ist sicher, dass sich "die Einwohner der Gemeinde Schönwölkau, wie in den vergangenen Jahrzehnten, hinter ihrem Bürgermeister versammeln werden". Die CDU setze auf Kontinuität in der Gemeinde, "Schönwölkau hat sich positiv mit und durch Volker Tiefensee entwickelt, das wissen auch unsere Bürger und werden entsprechend wählen."

Volker Tiefensee hatte bereits bei seiner Nominierung die positive Entwicklung von Schönwölkau in den letzten Jahren und die verbesserte finanzielle Lage seiner Gemeinde erwähnt. In einer neuen Amtszeit wolle er sich verstärkt um die Kindertagesstätte und Schule bemühen sowie um die Kinderspielplätze in Badrina, Luckowehna und Göritz kümmern.

Auch Christiane Schenderlein, Bundestagsabgeordnete und Kreisvorsitzende der CDU Nordsachsen, setzt auf Kontinuität: „Gerade in Krisenzeiten braucht es Erfahrung. Wie kaum ein anderer kennt Volker Tiefensee Höhen und Tiefen in Schönwölkau und bringt neben dem starken Engagement für seine Gemeinde auch das nötige Geschick und die Fähigkeiten für dieses Ehrenamt mit, wie er bereits bewiesen hat.“