2022 04 26 Barth Goldammer Cdu

Barth bringt Fahrt – Amtierende Oberbürgermeisterin soll in zweite Amtszeit starten

2022 04 26 Barth Goldammer Cdu

TORGAU. Romina Barth (CDU) soll in ihre zweite Amtszeit als Oberbürgermeisterin der Stadt Torgau gehen. Diesen Wunsch äußerten die Mitglieder der CDU Torgau bei ihrer Nominierungsveranstaltung. Am Dienstag gaben die CDU-Vertreter ihren Wahlvorschlag im Rathaus ab.

CDU-Stadtverbandsvorsitzender Henry Goldammer: „Für die Mitglieder in unserer Nominierungsveranstaltung war klar: Romina Barth soll ihre erfolgreiche Arbeit als Oberbürgermeisterin in Torgau fortsetzen. In den vergangenen sieben Jahren wurde viel in unserer Stadt umgesetzt. Für die anstehenden Projekte brauchen wir eine Oberbürgermeisterin mit Durchsetzungskraft. Romina Barth hat mehrfach – zuletzt bei der Landesgartenschau – bewiesen, dass sich von Widrigkeiten nicht abbringen lässt und nach Lösungen sucht, um Projekte zum Erfolg zu bringen.

Romina Barth blickte zusammen mit den Torgauer CDU-Mitgliedern auf ihre Vorhaben bei der Wahl 2015 zurück und listete abgeschlossene und angegangene Themen auf. So konnte das Innenstadtmanagement neu ausgerichtet werden, die Innenstadt erfuhr durch die Marktbeleuchtung, Blumenkübel, Bänke, Blumenampeln und WLAN eine deutliche Aufwertung. Einige neu eröffnete Geschäfte, Brötchentaste und digitale Parkapp sowie die Sanierung innerstädtischer Infrastruktur Barth zählt Barth weiter für die Innenstadt auf: „Große und kleine Verbesserungen machen unsere Stadt jede Woche ein wenig lebenswerter. Dies ist selbstverständlich stets eine Teamleistung vieler engagierter Bürger und Mitarbeiter in der Verwaltung. Ideen aufnehmen, Probleme angehen, Projekte umsetzen – so möchte ich auch in den nächsten sieben Jahren als Oberbürgermeisterin für unser schönes Torgau wirken.“

Mit der am Samstag eröffneten Landesgartenschau wurden wie zuvor am Spielplatz Unter den Linden, am Dorfgemeinschaftshaus Kunzwerda und den Spielplatzerweiterungen in Graditz und Werdau nachhaltige Freizeiteinrichtungen geschaffen. Der Stadtstrand hat sich erfolgreich etabliert und die Mehrzweckhalle in Nordwest befindet sich in Planung. Ein neuer Konzertplatz wurde geschaffen und die Bürgerbeteiligung für das Projekt Sanierung Kulturhaus ist bereits abgeschlossen.

Weitere Verbesserungen sieht Barth im Umbau und der Sanierung des Bahnsteigs 1 durch die Deutsche Bahn sowie in der Fertigstellung des neuen Bahnhofgebäudes. Im neu geschaffenen Wohngebiet an der Festwiese sind alle Grundstücke verkauft und 95 % der Häuser bereits gebaut. Derzeit wird ein weiteres Wohngebiet in Mehderitzsch geschaffen. Ebenso erfolgreiche Bauprojekte sind der Neubau eines Hotels in Gewerbegebiet, das derzeit mit einer Auslastung von 80 % glänzt. Auch die Jugendherberge konnte in der Amtszeit von Barth eröffnen. Die Fachschule „Heimerer Schulen“ konnte erweitert werden und das Projekt „GlasCampus“ wurde gemeinsam mit dem Landrat angegangen.

Nicht unerwähnt lässt Barth ihre Neuerungen im Politikstil des Rathauses. So gibt es inzwischen in jeder Stadtratssitzung eine Einwohnerfragestunde und nach Bedarf jeden Donnerstag eine Bürgersprechstunde. Außerdem kommuniziere sie permanent via Social Media. Auch den Händlerstammtisch und die Ortsteiltouren haben sich laut Barth bewährt.

In ihrer Rückschau blickt Barth auch auf den Tag der Sachsen 2018 mit 280.000 Besuchern, „Torgau leuchtet“ 2019 und 2021 und das Landeserntedankfest 2016, die Abendmärkte, die Eröffnung des Wasserwanderrastplatzes, die Sanierung des Denkmals der Begegnung, des Brückenkopfs und der Bastion 7. „Alles Bestandteile, die kürzlich zur Auszeichnung des ADAC - Schönste Kleinstadt Deutschlands - führten“, fasst Barth zusammen.

Die Kreisvorsitzende der CDU Nordsachsen, Christiane Schenderlein, ist erfreut über die Nominierungsentscheidung der Torgauer CDU-Mitglieder. „Mit Romina Barth arbeite ich seit Jahren sehr gut zusammen. Sie setzt sich mit sehr großem Engagement erfolgreich für Torgau ein und ist damit eine hervorragende Ansprechpartnerin vor Ort.“

Foto (CDU Nordsachsen): Der CDU-Stadtverbandsvorsitzende Henry Goldammer gab am Dienstag den Wahlvorschlag des CDU Stadtverbands Region Torgau im Rathaus ab. Die Amtsinhaberin Romina Barth (CDU) soll nach dem Willen der Torgauer CDU-Mitglieder weitere sieben Jahre die Stadt Torgau führen