Tiefensee Naether 2022 10 28

Volker Tiefensee möchte Schönwölkau weiter dienen

CDU-Mitglieder nominieren Volker Tiefensee für erneute Kandidatur als Bürgermeister

Die CDU in Schönwölkau setzt auf Kontinuität. Den langjährigen Bürgermeister Volker Tiefensee haben die CDU-Mitglieder am Freitagabend mehrheitlich als ihren Bürgermeisterkandidaten nominiert.

Der CDU-Gemeindeverbandsvorsitzende Otto Näther äußert sich im Nachgang der Wahl: „Wir freuen uns über die Bereitschaft von Volker Tiefensee als Kandidat der CDU ins Rennen zu gehen. Bei seiner Kandidatur als Bürgermeister unterstützen wir ihn mit aller Kraft. Gleichzeitig möchte ich Uwe Försterling danken, dass er uns mit seiner Kandidatur eine echte Wahl ermöglicht hat.“

Uwe Försterling hatte während der Nominierungsveranstaltung neben Tiefensee seinen Hut in den Ring geworfen. Auch wenn „Volker Tiefensee fachlich deutlich besser geeignet sei“, wolle er „einige Dinge anders angehen“, so Försterling. Kritisch sieht er beispielsweise die Arbeit der Verwaltung, wo zu viel letztlich vom ehrenamtlichen Bürgermeister erledigt wird und sich dadurch zeitlich verzögert. Volker Tiefensee nahm die Kritik des zweiten Kandidaten auf und versprach, beispielsweise die schon länger geplante Begehung aller Ortsteile mit den Mitarbeitern des Bauservices der Verwaltungsgemeinschaft zügig anzugehen. Da er sich den Anwesenden nach so langer Amtszeit nicht mehr vorstellen musste, ging er anhand seines alten Wahlprogramms die Erfolge der vergangenen Jahre durch. Insgesamt sei es gelungen, den ländlichen Raum und Schönwölkau zu stärken. Auch die finanzielle Lage seiner Gemeinde hätte sich gebessert, zumindest was man mit aktuellen Zahlen einschätzen könne. Für Kindertagesstätte und Schule sehe er dennoch Bedarf für weitere Aktivitäten in den kommenden Jahren. Auch konkrete Projekte wie die Kinderspielplätze in Badrina, Luckowehna und eventuell in Göritz seien noch offen und diesen würde er sich gern in einer neuen Amtszeit widmen.

In der geheimen Abstimmung entschieden sich die CDU-Mitglieder mit deutlicher Mehrheit für ihren bisherigen Bürgermeister als neuen Kandidaten. Volker Tiefensee nahm die Wahl dankbar an: „Das Vertrauen meines Gemeindeverbands ehrt mich. Auch wenn vieles in den vergangenen Jahren für Schönwölkau erreicht wurde, bleiben noch Ideen und Projekte, denen ich mich gern widmen möchte.“

Die Bundestagsabgeordnete und Kreisvorsitzende der CDU Nordsachsen, Christiane Schenderlein, ist erfreut über die Nominierungsentscheidung der Schönwölkauer CDU-Mitglieder: „Gerade in Krisenzeiten braucht es Konstanten. Volker Tiefensee steht für jahrzehntelange Erfahrung als Bürgermeister und ist bestens in alle politischen Ebenen vernetzt. Daher bin ich dankbar, dass Volker Tiefensee sich erneut bereit erklärt hat, sich mit vollem Einsatz für seine Gemeinde einzusetzen.“