Nachhaltigkeitsdialog

Nachhaltigkeitsdialog mit Staatsminister Thomas Schmidt

Die Corona-Pandemie hat offenbart, wie anfällig unsere globalen Handelsbeziehungen und Rohstoffnetzwerke sind. Externe Umweltfaktoren können ein ganzes System ins Wanken bringen. Die Folgen der Pandemie werden uns durch das kommende Jahrzehnt begleiten und für die Refinanzierung der Ausgaben werden wir viele Mittel binden müssen, die eigentlich im Bereich der Innovation und Forschung benötigt werden. Dazu spüren wir auch zunehmend die Auswirkungen des Klimawandels.

Die politischen Diskussionen darüber dürfen jedoch nicht ideologisch, sondern müssen sach- und lösungsorientiert geführt werden. Nachhaltigkeit muss dabei als ein politischen Grundsatz guter konservativer Politik gesehen werden. Das Credo der CDU ist die Bewahrung der Schöpfung und daraus leiten sich die entscheidenden politischen Handlungsempfehlungen ab. Regionale Wertschöpfungsketten, schonender Ressourceneinsatz und das Streben nach Innovationen sind dabei vielversprechende Ansätze, um den Herausforderungen unserer Zeit zu begegnen.

Lassen Sie uns gemeinsam mit unserem Staatsminister für Regionalentwicklung, Thomas Schmidt MdL, über dieses Thema diskutieren und aufzeigen, dass wir die besten Antworten für die Fragen unserer Zeit haben.

Nachhaltigkeitsdialog

Ökonomie und Ökologie in Harmonie

Montag, 12. Juli 2021 ab 18.00 Uhr, Einlass ab 17.00 Uhr

im ecopark GmbH - energiemanagement, Am Steinbruch 16 in 04425 Taucha

Programm:

Impulsreferat Rainer Schmidt, Geschäftsführer der ecopark GmbH

Anschließendes Podiumsgespräch mit Diskussion

• Thomas Schmidt MdL, Sächsischer Staatsminister für Regionalentwicklung
  • Jens Jähnig, Geschäftsführer Jähnig GmbH Felssicherung & Zaunbau
  • Dr. Christiane Schenderlein MdL, Stellv. MIT Kreisvorsitzende und Bundestagskandidatin
  • Antje Brumm, Landratsamt Nordsachsen

Moderation: Sven Wilhelm, Senator im Senat der Deutschen Wirtschaft

Anschließend lockerer Empfang mit Speisen und Getränken

Anmeldung:

Ihre Anmeldung (Name und Adresse) ist zwingend erforderlich. Bitte denken Sie an Ihre Mund-Nasen-Bedeckung.
MIT Nordsachsen
Daniel Knischourek
kontakt@christiane-schenderlein.de

Die Veranstaltung wird freundlich unterstützt von:

Buderus
esam