Merz in Umfrage der CDU Nordsachsen vorn

NORDSACHSEN. Wenn sich 1001 Delegierte am 15. und 16. Januar 2021 zum ersten digitalen Parteitag der CDU Deutschlands treffen, sind auch zwei Nordsachsen dabei – die Kreisvorsitzende der nordsächsischen Christdemokraten, die Landtagsabgeordnete Christiane Schenderlein und der Bundestagsabgeordnete Marian Wendt. Die für viele Beobachter wichtigste Entscheidung des Parteitags wird die Wahl des neuen CDU-Vorsitzenden sein.

Bisher stellten sich die Kandidaten Friedrich Merz, Norbert Röttgen und Armin Laschet in verschiedenen digitalen Formaten den CDU-Mitgliedern vor. Anschließend konnten die nordsächsischen Mitglieder an einer Umfrage teilnehmen und ihre Meinung zu den Kandidaten äußern. Als Bundesvorsitzenden sehen die Teilnehmer Friedrich Merz mit 65,1 % vor. Norbert Röttgen kam in der Umfrage mit 23,3 % auf Platz 2, lediglich 2,3 % präferierten Armin Laschet. Weitere Namen wie Jens Spahn und Michael Kretschmer wurden zudem genannt, Kretschmer hat jedoch bisher keine Kandidatur angekündigt und Spahn tritt als Team mit Laschet auf.

Die Delegierten Christiane Schenderlein und Marian Wendt kündigten an, beim Bundesparteitag die interne nordsächsische Abstimmung berücksichtigen zu wollen. Schenderlein: „Diese Umfrage führten wir erstmals durch, um den Mitgliedern an der Basis mehr Beteiligungsmöglichkeiten zu geben. Auch wenn wir als Delegierte frei in unserer Entscheidung am 16. Januar sind, ist das Votum doch aussagekräftig und deutlich. Wir werden uns am Umfrageergebnis bei der Vorsitzendenwahl orientieren.“

Auch die Frage „Wen würden Sie sich als Kanzlerkandidaten wünschen?“ entschied Friedrich Merz mit 51,2 % klar für sich. Möglicherweise spielte sein persönlicher Auftritt beim Dialog an der Elbe vom 7. Oktober in Belgern eine Rolle beim deutlichen Votum. Marian Wendt: „In unserem Landkreis gibt es klare Befürworter eines Bundesvorsitzenden und Kanzlerkandidaten Friedrich Merz. Sollte es bei der jetzigen Kandidatenlage bleiben, werde ich im Januar für Merz stimmen.“

Den zweiten Platz belegte bei der Kanzlerumfrage Markus Söder mit 34,9 %. Norbert Röttgen sehen die Nordsachsen nicht als Kanzlerkandidaten. Er begeisterte lediglich 2,3 % der Umfrageteilnehmer. Auch in dieser Frage fanden sich weitere Namen wie Helge Braun und Michael Kretschmer.