Frauen Union Nordsachsen

Antje Brumm: „Die Gleichstellung der Frauen ist auch im Jahr 2020 noch ein Thema!“

Frauen Union Nordsachsen gegründet

NORDSACHSEN. Die Frauen Union Nordsachsen hat sich am Montagabend neu gegründet. Den zahlreichen engagierten Frauen in der Union soll damit eine zusätzliche Plattform geboten und die Sichtbarkeit der Frauen in der Politik erhöht werden.

Zur Vorsitzenden wurde Antje Brumm gewählt. Ihr Ziel ist es, die Frauen der nordsächsischen Union zusammenzuführen. Die Tauchaerin Antje Brumm findet: "Frauen sollten in allen Lebensbereichen, also auch in der Politik und in allen öffentlich wahrnehmbaren Funktionen ebenso sichtbar sein und in Verantwortung stehen wie Männer. Nur so können die spezifischen Qualitäten von Frauen und Männern dazu beitragen, dass ausgewogene Entscheidungen getroffen werden. Die Gleichstellung der Frauen ist auch im Jahr 2020 noch ein Thema! Jeder Weg beginnt bekanntlich mit dem ersten Schritt. Mit der Wahl des Vorstands wurde dieser erste Schritt getan."

Als Kreisvorsitzende der CDU Nordsachsen war Christiane Schenderlein die Neugründung der Frauen Union ein großes Anliegen. Dazu führte sie in den letzten Monaten zahlreiche Gespräche mit dem FU-Landesverband und den engagierten Frauen vor Ort in Nordsachsen. Antje Brumm und ihrem Vorstandsteam sicherte Schenderlein weiterhin volle Unterstützung zu. Am Gründungsabend äußerte Schenderlein: "Nicht immer ist es leicht, in einem Kreisverband mit so großer Fläche einen Verband zu führen. Viele tatkräftige Frauen sind mehrfach engagiert und bewältigen Beruf, Familie, Alltag jeden Tag. Doch das Motto ´Wege entstehen, indem man sie geht.´ sollte uns leiten."

Die Frauen Union hat es sich in Sachsen zur Aufgabe gemacht, zu politischen Fragen Stellung zu nehmen und zur Willensbildung der CDU beizutragen, politische und praktische Anliegen aus den Lebensbereichen der Frauen zu vertreten und ihre politische Bildung zu fördern sowie sich für eine angemessene Vertretung der Frauen in den Organen der CDU und in den Parlamenten einzusetzen. Besonders für die Schaffung eines kinderfreundlichen Umfeldes und eine soziale Familienpolitik setzen sich die Mitglieder ein. Die Gleichstellung der Frauen in allen Bereichen des gesellschaftlichen Lebens fordert und fördert die Frauen Union.

Foto (v.l.n.r.): Neu gewählte Schatzmeisterin Cornelia Geißenhöner, CDU-Kreisvorsitzende Christiane Schenderlein, FU-Kreisvorsitzende Antje Brumm, FU-Landesvorsitzende Sandra Gockel