181201Oellermannparteitag4650Web

Michael Kretschmer als Spitzenkandidat für die Landtagswahl nominiert

Der Landesvorstand der Sächsischen Union hat in seiner gestrigen Sitzung die Vorschläge für die Landeslisten zur Wahl des 9. Europäischen Parlaments am 26. Mai 2019 und zur Wahl des 7. Sächsischen Landtags am 1. September 2019 beschlossen.

Als Spitzenkandidaten für die Landtagswahl nominierte der CDU-Landesvorstand den Landesvorsitzenden der Sächsischen Union, Ministerpräsident Michael Kretschmer.

Der Generalsekretär der Sächsischen Union, Alexander Dierks MdL, sagt dazu: „Michael Kretschmer hat Sachsen im vergangenen Jahr einen neuen Schwung verliehen. Unter seiner Führung wurden zahlreiche wichtige Zukunftsentscheidungen getroffen – für beste Bildung, für mehr Sicherheit, für starke ländliche Räume und wachsende Städte, für eine höhere Wertschätzung ehrenamtlichen Engagements und für einen stärkeren Zusammenhalt unserer Gesellschaft. Er steht für einen neuen politischen Stil, der vor allem geprägt ist durch den direkten Austausch mit den Menschen auf Augenhöhe. Er ist viel im Land unterwegs, hört zu, erklärt, nimmt jedes Anliegen der Bürger ernst und geht keiner Diskussion aus dem Weg. Durch seine offene Art und seine klare Haltung in gesellschaftlichen Debatten hat er sich in kürzester Zeit viel Vertrauen in der Bevölkerung erworben.

„Bei der Landtagswahl kämpfen wir dafür, dass die Sächsische Union klar und deutlich die stärkste politische Kraft in Sachsen und Michael Kretschmer Ministerpräsident des Freistaates bleibt“, betont Generalsekretär Alexander Dierks MdL.

Auf den Plätzen zwei bis fünf des Listenvorschlags folgen die stellvertretende CDU-Landesvorsitzende, Sozialministerin Barbara Klepsch, Generalsekretär Alexander Dierks MdL, die Vizepräsidentin des Sächsischen Landtages, Andrea Dombois MdL, und der Vorsitzende der CDU-Landtagsfraktion, Christian Hartmann MdL.

„Der Listenvorschlag spiegelt die gesamte Breite der Sächsischen Union als Volkspartei wieder. Wir haben eine gute Mischung: Junge wie Ältere, Städter sowie Personen aus dem ländlichen Raum, gestandene Abgeordneten als auch neue Persönlichkeiten. Einen besonderen Stellenwert haben wir der Gleichberechtigung von Männern und Frauen beigemessen“, erklärte Alexander Dierks MdL nach der Abstimmung. „Das Statut der Partei schreibt vor, dass mindestens jeder dritte Platz des Listenvorschlags mit einer Frau besetzt sein muss. Im Landesvorstand haben wir entschieden, die ersten 20 Plätze paritätisch im Wechsel zu besetzen und damit ein Zeichen zu setzen.“ Auf den weiteren Plätzen findet sich auf mindestens jedem dritten eine Frau wieder.

Die Liste für die Europawahl führen die beiden Europaabgeordneten Dr. Peter Jahr MdEP und Hermann Winkler MdEP an.

Alexander Dierks macht deutlich: „Unser Ziel ist es, bei der Wahl erneut zwei Mandate für das Europäische Parlament zu gewinnen. Peter Jahr und Hermann Winkler leisten in Brüssel und Straßburg hervorragende Arbeit für Sachsen. Gerade mit Blick auf die kommende Förderperiode der EU ist unser Freistaat auch weiterhin auf diese starken Stimmen im Europäischen Parlament angewiesen."

Dierks weiter: „Ohne die Unterstützung der EU wäre der erfolgreiche Wiederaufbau unserer Heimat in den vergangenen fast drei Jahrzehnten nicht möglich gewesen. Wir stehen in Europa vor großen Herausforderungen, die wir nur gemeinsam lösen können. Was wir brauchen, sind Reformen, die die Zusammenarbeit in der EU verbessern und die Handlungsfähigkeit der EU nach außen stärken.“

Über die endgültigen Landeslisten entscheidet eine Landesvertreterversammlung am 19. Januar 2019 in Dresden.