20190318 Ideenwerkstatt Soziales 0856

"Ärztliche Versorgung überall in Sachsen": So verlief unsere 4. Ideenwerkstatt

20190318 Ideenwerkstatt Soziales 071

Mit einem klaren Bekenntnis für eine starke gesundheitlichen Versorgung überall im Freistaat endete am vergangenen Montag unsere vierte Ideenwerkstatt in der Bavaria Klinik Kreischa.

Über 250 interessierte Gäste diskutierten mit Ministerpräsident Michael Kretschmer, Staatsministerin Barbara Klepsch, Generalsekretär Alexander Dierks sowie Professor Werner J. Patzelt über ihre Ideen für das Regierungsprogramm der Sächsischen Union. Der Fokus der Veranstaltung lag dieses Mal auf den Thematiken Soziales, Gesundheit und Pflege.

Die in der Diskussion eingebrachten Ideen thematisierten die Abschaffung der Doppelverbeitragung bei Betriebsrenten, Inklusion in allen Lebensbereichen oder auch die gesundheitliche Versorgung im ländlichen Raum – zum Beispiel durch die Landarztquote.

"Unser Ziel ist, für den ländlichen Raum Sorge zu tragen."

Staatsministerin Barbara Klepsch, über die Notwendigkeit der Landarztquote

Durch die Landarztquote sollen sich jährlich 40 Studenten verpflichten nach dem Universitätsabschluss 10 Jahre auf dem Land zu praktizieren. (Mehr Information finden Sie hier.)

„Das A und O ist, dass dieses Land mit ganzer Kraft nach vorn geht“, hob Ministerpräsident Michael Kretschmer abschließend hervor. „… dass neue Arbeitsplätze erschlossen werden und dass die Zeit des Booms, die bereits 10 Jahre anhält, noch weiter verlängert wird.“ Generalsekretär Alexander Dierks MdL bekräftigte dieses energische Statement

"Wir haben Lust auf Zukunft, denn das ist die einzige Möglichkeit Veränderungen zu gestalten."

Generalsekretär Alexander Dierks

Aus diesem Grund habe die Sächsische Union die Ideenwerkstätten zur Erarbeitung des Regierungsprogrammes ins Leben gerufen. „Jeder kann mitmachen. Jede dieser Ideen wird im Anschluss Eingang in die Diskussion um das Regierungsprogramm finden", so Dierks.

Lust auf Beteiligung?

Die nächste Ideenwerkstatt findet am 26.03. in Bautzen statt und wird sich mit der Thematik der Inneren Sicherheit befassen. Auch online können Ideen und Vorschläge für das Regierungsprogramm eingebracht werden, auf www.sachsen2024.de