Akk Merz Spahn Web

Kandidaten für Parteivorsitz zu Gast auf Landesparteitag

Eine Woche bevor die Delegierten auf CDU-Bundesparteitag in Hamburg über den oder die neue Parteivorsitzenden abstimmen, werden die drei aussichtsreichsten Kandidaten beim Landesparteitag der Sächsischen Union am 1. Dezember in Leipzig zu Gast sein.

"Ich freue mich, dass Annegret Kramp-Karrenbauer, Friedrich Merz und Jens Spahn sich unseren Mitglieder auf unserem Landesparteitag vorstellen. Das ist eine tolle Wertschätzung der Sächsischen Union, wird es doch voraussichtlich der letzte gemeinsame Auftritt der drei Kandidaten vor der Wahl am 7. Dezember in Hamburg und damit die 'Generalprobe' für den Bundesparteitag sein", blickt Generalsekretär Alexander Dierks voraus.

Dierks weiter: "Ich nehme in der Mitgliedschaft momentan ein großes Interesse wahr zu erfahren, welche Plan für die Zukunft der CDU die Kandidaten jeweils verfolgen. Dieser Wettbewerb um den Parteivorsitz mit offenem Ausgang tut der CDU gut."

"Als Volkspartei wollen und brauchen wir den Wettstreit um die besten Ideen."

Alexander Dierks MdL, Generalsekretär der Sächsischen Union

Zuvor werden sich die von den antragsberechtigten Gremien nominierten Kandidatinnen und Kandidaten für den Parteivorsitz auf acht Regionalkonferenzen deutschlandweit den Parteimitgliedern vorstellen und mit ihnen diskutieren. Die Regionalkonferenz für die Mitglieder der CDU-Landesverbände Sachsen und Sachsen-Anhalt findet am 22. November, ab 18 Uhr (Einlass ab 17 Uhr), in der Messe in Halle/Saale statt. Alle Regionalkonferenzen werden auch online im Livestream übertragen.